Blogger wie ehrlich bist du zu Dir

Füsse

….. das frage ich mich bereits schon viele Monate. Die Blogs werden umgestellt, das Test aus dem Namen entfernt. Und schon ist der Testblog ein Lifestyleblog. Ist dieser nun auch, ich kann mich einfach nicht mit Foodbloggern gleichsetzen. 90% aller Foodblogger haben es wirklich verdient solche zu sein. Mir fehlen manchmal wirklich die Worte, wenn ich sehe wie grade diese 90% „arbeiten“. Wunderschöne Bilder, tolle Texte und leckere Rezepte. Hut ab vor all denen, die so viel leisten. Und ich war eine der 10% die nicht so gut dabei sind. Ich mache zwar auch nette Bilder, kann mich aber nicht mit einem richtigen Foodblogger messen. Und genau aus diesem Grund wurde aus diesen ehemaligen Foodblog ein Lifestyleblog.

Und ja, auch hier gibt es Produkttests, aber eben auch andere Dinge. Ich würde zum Beispiel niemals meinen Produkttestblog aufgeben. Ich hänge daran, ich stehe dahinter und ich kann ganz ehrlich sagen: Ja, ich bin Produkttester. Und stehe dazu. Warum auch nicht? Als ich mit manus-testwelt vor 7 Jahren anfing wusste ich ja auch, das es ein Testblog ist – und das ist auch gut so. Warum nun viele Blogger sich plötzlich nicht mehr Treu sind, kann ich wirklich nicht verstehen. Warum macht man das? Weil man Angst hat nichts mehr zu bekommen? Oder Angst hat dumm dazustehen? Oder einfach, weil die breite Maße meint, das Produkttesterblogs böse sind?

All diese Dinge lassen mich kalt. Das Bloggen ist kein Warenhaus, sondern soll Kunden der Firmen  eine Art Wegweiser sein. Und zwar in Hinsicht auf gut oder schlecht der Produkte. Heute ist es aber eher so, das es immer mehr zu der Schiene geht: Ich will haben, lobhudele alles und dann „verkloppe“ ich alles auf Ebay. Kann nicht sein? Ist aber leider so. Mich nervt das nur noch extrem. Jene Blogger besitzen aber meist nicht mal ein Impressum, noch besitzen sie irgendein Gewerbe. Ja, auch der Verkauf der Testprodukte erfordert ein Gewerbe, da es geldwerte Vorteile verschafft. Man sollte sich also doch schon genau überlegen, was man da macht. Ebenso zieht man diejenigen Blogger in den Schmutz, die wirklich gern mit Firmen und Agenturen zusammenarbeiten und die offen und ehrlich über ihre Produkte schreiben. Ehrlichkeit muss sein, kein lobhudeln. Ich könnte nun noch stundenlang weiterschreiben, meinen Frust offen tun – ich belasse es aber an dieser Stelle. Und hoffe, das sich manche einfach mal auf das Wichtige besinnen: Offen, ehrlich und fair. Anders geht es nicht. Ich möchte auch keinen gefakten Bericht lesen und dann feststellen müssen (nachdem ich mir dieses Produkt gekauft habe) das es einfach nicht das ist, worüber Blogger dann schrieb.

 

 

Manuela

 

 

The following two tabs change content below.

Manuela Widmann

Ich blogge seit mehr als 7 Jahren und bin Mutter von 3 eigenen Kindern, so wie Stiefmutter von 2 Kindern. Das Bloggen macht mir persönlich sehr viel Spaß, ich berichte gern über neue Rezepte, den Thermomix und die ActiFry und natürlich über alles mögliche, was man über Food, Deko, Geschirr und Lifestyle berichten kann. Ich hoffe, das euch meine Artikel gefallen und vielleicht gibt es auch ein kleines Feedback von euch dafür

4 Antworten

  1. Hallo liebe Manu,

    richtig schön und vor allem treffend geschrieben.
    Familien von Food-Bloggern haben es richtig schwer manchmal. Ich bin zwar kein Foodblogger aber wenn ich etwas backe oder koche und die Kamera liegt in der Küche, fragen meine Männer immer *Kann man das essen oder muss das noch fotografiert werden ???“ Ähnlich ergeht es den Ärmsten auch bei Testprodukten.

    Mein *Test* steht und bleibt auch in meiner URL, sowie im Blognamen. Vor ein paar Monaten haderte ich tatsächlich mal kurzzeitig mit mir und dem Namen aber nun habe ich beschlossen, dass das der Blognamen ist, der mir viel Glück und Erfolg brachte bisher und es wäre einfach nicht fair, da was anderes draus machen zu wollen. Letztlich sind es doch die Worte die zählen und nicht der Name! .

    Liebste Grüße *Frini*

    • Liebe Frini,

      danke Dir Auch ich war vor langer Zeit dabei – oder habe es gedacht – meine URL zu ändern. Aber NEIN! Ich bleibe mir mit meiner Testwelt treu. Ich hänge viel zu sehr daran und schaue auf so viele tolle Kooperationen und Kontakte zurück, da würde mir was fehlen Und ja, auch meinen Mann hat das ewige Foodfotografieren genervt, das Essen war manchmal fast klat oder die Anderen fertig, wenn ich fertig war mit den Bildern. Ne Danke, ich schaue lieber auf andere Foodblogs und hole mir auch gern Anregungen Alles ist gut wie es dort ist.

      Liebe Grüße

      Manu

  2. liebe manu, danke für deinen bericht. weisst du, am ende sind es alles irgendwie tester- lifestyle blogger, denn werbung macht man immer und überall und trägt dabei die vorgestellten klamotten, verkocht das gesponserte essen und oder zeigt in einem gedankenpost ein schmuckstück. ob es lifestyle oder test, ist oft schon gar nicht mehr auseinander zu halten und oftmals mischen sich die themen auf vielen blogs.
    foodblogger find ich super! ich hätte zb. nie die geduld essen zu fotografieren, geschweige denn zu kochen oder zu backen
    liebe grüße!

    • Genau SO ist es nämlich. Sind aber alle keine Testblogger – weil!!, da steht ja kein Test in der URL. Ich stimme Deinen Worten komplett zu Und denke mir oft meinen Teil

      Richtige Foodblogger finde ich wirklich richtig toll, da bekommt man schon Hunger – nur schon, wenn man die Bilder sieht. Und Geduld ist auch nicht meine Welt

      LG

      Manu

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

http://manus-news-side.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_bye.gif 
http://manus-news-side.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_good.gif 
http://manus-news-side.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_negative.gif 
http://manus-news-side.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_scratch.gif 
http://manus-news-side.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_wacko.gif 
http://manus-news-side.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_yahoo.gif 
http://manus-news-side.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_cool.gif 
mehr...