Ein Spielturm im Garten

Spieltürme

Schon als Kind wollte ich immer einen Spielturm oder ein riesengroßes Baumhaus. Aber in Erfüllung ging keiner meiner Träume. Von daher war das auf Bäume klettern dann eben mein kleiner privater Ausgleich. Eigentlich als Mädchen geboren, entwickelte ich mich nach und nach zum Jungen. Lieber Hosen als Kleider und lieber Jungs als Kumpels als Mädchen. So manchen Tag kam ich mit verschrammten Beinen nach Hause. Manchmal auch mit einem blauen Auge. Und so ging die Zeit ins Land. Keines meiner Kinder bekam jemals ein Baumhaus oder einen Spielturm, weil immer der passende Garten dafür fehlte. Und als wir letztes Jahr im Center Parcs waren und dort einige Spieltürme waren, fielen mir wieder all meine Kinderträume ein. All das, was ich früher so brennend vermisst hatte und auch meinen Kindern leider nicht habe bieten können.

Ein Spielturm beschäftig die Kinder enorm

Ich finde ja, das Kinder sich – grade mit solch kreativen Möglichkeiten – gut entwickeln können. Und sich richtig Müde spielen können. Was gibt es auch schöneres als solch einen Spielturm. Ist man oben angekommen sieht die Welt ganz anders aus. Das Kind ist plötzlich ganz groß und schaut über all die Dinge, die es sonst gar nicht zu sehen bekommt. Natürlich kommt es dabei schon ein wenig auf die Höhe dieser Türme an – hoch genug sollte solch ein Turm schon sein. Aber natürlich auch so konzipiert, das nichts passieren kann. Die Sicherheit steht an allererster Stelle. Baut man selber, sollte man sich an einen Fachmann wenden, der mit Rat und vielleicht auch Tat helfend eingreifen kann. Kauft man einen fertigen Spielturm, sollte man das das TÜV Zeichen achten.

Selbstbauen oder liefern lassen

Und ein wenig mit den Kindern sollte man sich auch arrangieren. Es gibt so viele unterschiedliche Spieltürme – mit Rutsche, mit Schaukel, mit allerlei anderem “Schnickschnack” – da sollte man das Kind unbedingt in einen Kauf oder Bau mit einbeziehen. Sie sollen sich später wohl damit fühlen. Was nutzt der beste Spielturm, wenn das Kind später einen großen Bogen drum herum macht. Ich persönlich würde (wenn ich Kind wäre) auch gern eine festangebaute Rutsche haben wollen. Oder auch einen Motto-Spielturm. Viele Kinder sind ja auch gern mal Piraten – da machen auch Mädchen keine Ausnahme. Viel wichtiger aber ist, dass diese Spieltürme beweglich sind – man sie auch mal an einem anderen Ort im Garten versetzen kann. Natürlich sollte man bestenfalls das Kind mit beim Aufbau helfen lassen. So hat es gleich noch mehr Freude am Selbsterbautem. Ich würde dann auch noch ein Richtfest mit gegrilltem anbieten. So wird aus dem ganzen dann noch ein richtig toller Abschluss.

Habt ihr einen Garten und solch einen Spielturm für eure Kinder?

meiner

*Enthält Werbung für Spiel und Spaß

The following two tabs change content below.

Manuela Widmann

Ich blogge seit mehr als 7 Jahren und bin Mutter von 3 eigenen Kindern, so wie Stiefmutter von 2 Kindern. Das Bloggen macht mir persönlich sehr viel Spaß, ich berichte gern über neue Rezepte, den Thermomix und die ActiFry und natürlich über alles mögliche, was man über Food, Deko, Geschirr und Lifestyle berichten kann. Ich hoffe, das euch meine Artikel gefallen und vielleicht gibt es auch ein kleines Feedback von euch dafür

Neueste Artikel von Manuela Widmann (alle ansehen)

1 Antwort

  1. Hallo,
    habe meinen Kindern ebenfalls vor einer Wochen im Internet einen Spielturm von Mickey gekauft und er wird bald fertig gestellt. Grundgerüst steht schon, er muss nur noch einbetoniert werden, damit der Rest angebaut werden kann. Finde die Idee gut einen Richtfest nach der Fertigstellung zu Veranstalten. Schöner Artikel!
    Lg Rosel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

http://manus-news-side.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_bye.gif 
http://manus-news-side.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_good.gif 
http://manus-news-side.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_negative.gif 
http://manus-news-side.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_scratch.gif 
http://manus-news-side.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_wacko.gif 
http://manus-news-side.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_yahoo.gif 
http://manus-news-side.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_cool.gif 
mehr...