Frisches Roggenbrot mit Hilfe des Thermi

Hexenkessel für die Hexenküche

Kauft man Brot beim Bäcker, ist man heutzutage fast geneigt einen Kredit bei der Bank zu beantragen. Früher gab es ein ganzes Brot für etwa 3 D -Mark, heute zahlt man gut und gern das Doppelte in Euro. Ehrlich gesagt wird mir das langsam doch zu teuer und wir backen unser Brot nun selbst. Das heutige Brot ist zwar nicht das allererste das hier im Ofen gebacken worden ist, es ist aber das erste was endlich die richtige Größe erreicht hat. Bei uns zog gestern eine Brotbackform ein, vorher sah das Brot eher aus wie ein Fladenbrot. Lecker zwar, aber eben doch platt. Zu den Zutaten: 550 g lauwarmes Wasser, 20 g frische Hefe /halber Würfel, 15 g Trockensauerteig, ich habe den Frischen irgendwie nicht gefüttert. 2 TL Zucker, 500 g Roggenmehl 1150er, 200 g Dinkelmehl 630er, 3 TL Salz und 1/2 TL Brotgewürz.

Zubereitung: Das Wasser, die Hefe, den Sauerteig und den Zucker in den Mixtopf wiegen, dann 3 Minuten/Stufe 2/ 37° C rühren lassen. Danach alle anderen Zutaten dazu wiegen und Knetstufe/ 5 Minuten kneten lassen. Wenn der Teig fertig ist, kommt er so wie er ist in die Brotbackform und wird für etwa eine halbe Stunde ins Warme gestellt, damit er noch gehen kann. Er hat sich danach in etwa verdoppelt und kann in den vorgeheizten (180 ° Ober und Unterhitze) geschoben werden. Hier bleibt das Brot 1 Stunde. Man sollte (ich habs vergessen) den Teig oben noch 2-3 Mal einritzen, sieht netter aus und lässt sich später besser schneiden. Übrigens nicht wundern das der Teig ein wenig klebrig ist, wenn er in die Form kommt, dadurch breitet er sich selbstständig in der Form aus. Innen ist das Brot nach dem Backen schön gleichmäßig und keine Bäckermaus hat Löcher hinterlassen ;). Frisch angeschnitten, ein echter Traum – warum Brot kaufen, wenn man es im Thermomix und Backofen so schön selber machen kann? Probiert es aus, es ist so einfach

Frisch gebacken, die ganze Wohnung duftet

Frisch gebacken, die ganze Wohnung duftet

Ohne große Mäuselöcher, ein zufriedenstellendes Ergebnis

Ohne große Mäuselöcher, ein zufriedenstellendes Ergebnis

Übrigens gibt es nun wieder ein tolles Angebot beim Kauf eines Thermomix TM 31 – bis zum 1.07.2014. Seit Dienstag gibt es nicht nur das Grundkochbuch (Grundausstattung), sondern zusätzlich noch 2 andere Kochbücher “Einfach Lecker” und   eins von vier internationalen Kochbüchern On Top dazu.  Wer den Thermomix einmal näher kennen lernen möchte, schreibt mich gern an. Mein Kontaktformular findet ihr oben auf meinem Blog. Vielleicht kochen wir ja bald mal zusammen 

manu

[ratings]

The following two tabs change content below.

Manuela Widmann

Ich blogge seit mehr als 7 Jahren und bin Mutter von 3 eigenen Kindern, so wie Stiefmutter von 2 Kindern. Das Bloggen macht mir persönlich sehr viel Spaß, ich berichte gern über neue Rezepte, den Thermomix und die ActiFry und natürlich über alles mögliche, was man über Food, Deko, Geschirr und Lifestyle berichten kann. Ich hoffe, das euch meine Artikel gefallen und vielleicht gibt es auch ein kleines Feedback von euch dafür

5 Antworten

  1. soso, Dein Sauerteig ist also eingegangen? Soll ich jetzt eingeschnappt sein? Nö wa? Kann ja passieren.
    Sieht aber lecker aus das Brot!
    LG,
    Sabo

    • Möh nö, der lebt noch, aber schaute so traurig o.O
      Also Mark sagt er hätte ihn wiederbelebt er muss es wissen, er ist der Fachmann als gelernter Bäcker. Er meinte übrigens vorhin so zu mir: Haste fein gemacht
      Was bin ich nun stolz http://manus-news-side.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_yahoo.gif

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

http://manus-news-side.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_bye.gif 
http://manus-news-side.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_good.gif 
http://manus-news-side.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_negative.gif 
http://manus-news-side.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_scratch.gif 
http://manus-news-side.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_wacko.gif 
http://manus-news-side.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_yahoo.gif 
http://manus-news-side.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_cool.gif 
mehr...