Manus Knusperschnittchen

Sollte die Masse zu fest sein, wie hier, noch Milch hinzufügen und im Mixtopf nochmals kurz vermengen lassen.

Diese leckeren Schnittchen mit Schoki und gehackten Nüssen kennt sicherlich jeder und ich musste nun im Thermomix® ausprobieren, ob man die auch selber machen kann. Wobei ich bei der Füllung weniger Probleme sah, als bei den Waffeln. Diese aber gibt es idealerweise in türkischen oder russischen Geschäften fertig zu kaufen. Die großen Platten kann man sich dann, wenn die Füllung erkaltet ist, gut in jede Form schneiden. Ich würde mir diese aber noch ein wenig knuspriger wünschen, vielleicht backe ich sie irgendwann einmal selber. Nun aber zu den Zutaten und der Füllung

Zutaten

  • 200 gr. ganze Haselnüsse
  • 50 gr. Mandeln
  • 2 Päckchen Nuss-Nougat Masse schnittfest
  • 100 gr. Schokolade Tafel – Vollmilch oder Zartbitter, nach Geschmack
  • 400 gr Vollmilch Kuvertüre oder wieder nach eigenem Geschmack
  • 100 gr Milch
Schoki im Thermomix schnell zerkleinern

Schoki im Thermomix schnell zerkleinern

Zuerst lässt man die Nüsse und Mandeln im Mixtopf 10 Sekunden / Stufe 5-6 klein mahlen. nimmt die Masse aus dem Mixtopf und stellt sie zur Seite. Die Schokolade in den Mixtropf füllen – diese aber bitte vorher in kleine Stücke brechen – auf Stufe 6 / 10 Sekunden schreddern lassen, Milch hinzufügen und auf Stufe 2 / 50 Grad / 4 Minuten schmelzen lassen. Die klein geschnittene Nougatmasse hinzufügen und etwa 30 Minuten bei geschlossenem Topf stehen lassen. Danach das ganze nun nochmals kurze Zeit – etwa 10 Sekunden / Stufe 5 vermischen lassen. Ist die Masse etwas zu fest, dann zusätzlich 50 gr. Milch dazugeben. Zum Schluss noch die zerkleinerten Haselnüsse und Mandel dazugeben, Stufe 3 / Linkslauf / 10 Sekunden. Und schon fertig. Die Tafeln noch in Alufolie packen und für etwa eine Stunde in den Kühlschrank packen, damit alles fest wird. Danach in Stücke nach Wunsch schneiden

Die Stückchen am besten noch kleiner schneiden

Die Stückchen am besten noch kleiner schneiden

Tipp: Wie bereits erwähnt, sollte die Masse (ich habe gleich die doppelte Menge gemacht) zu fest sein, ruhig etwas Milch zusätzlich dazugeben. Die Masse lässt sich dann besser verstreichen. Wer keine Haselnüsse oder Mandeln mag, kann das ganze auch mit Cocosflocken machen, da empfehle ich dann weiße Schokolade. Lasst es euch schmecken. Und versucht erst einmal nur die Hälfte der Mischung zu machen für den Anfang

Manus Knusperschnitten

Manuela

Rezeptanregung: Rezeptwelt und Wunderkessel

The following two tabs change content below.

Manuela Widmann

Ich blogge seit mehr als 7 Jahren und bin Mutter von 3 eigenen Kindern, so wie Stiefmutter von 2 Kindern. Das Bloggen macht mir persönlich sehr viel Spaß, ich berichte gern über neue Rezepte, den Thermomix und die ActiFry und natürlich über alles mögliche, was man über Food, Deko, Geschirr und Lifestyle berichten kann. Ich hoffe, das euch meine Artikel gefallen und vielleicht gibt es auch ein kleines Feedback von euch dafür

21 Antworten

  1. oh das ist ja mal eine richtig klasse Idee, die werd ich für den nächsten Geburtstag für den Kindergarten auch mal machen, hoffe nur ich find die Waffeln dazu irgentwo im Handel;) falls eine Idee hast was man ansonsten nehmen kann immer her damit;)
    Lieben Gruß
    Petra

  2. Alle die diesen Thermomix haben, sind begeistert, weil der fast alles kann. Aber diese Teilchen selbst hin zu bekommen, ist total genial. das hast du echt toll gemacht. Habe richtig Appetit bekommen. LG Sabine

    • Hallo Sabine
      Ich bin selber Repräsentantin und sehr oft auch begeistert, was unsere Kunden so „erfinden“. Der Thermomix ist wirklich toll, hätte ich früher nie gedacht und nun gebe ich ihn nicht mehr her

      LG

      Manu

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

http://manus-news-side.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_bye.gif 
http://manus-news-side.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_good.gif 
http://manus-news-side.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_negative.gif 
http://manus-news-side.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_scratch.gif 
http://manus-news-side.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_wacko.gif 
http://manus-news-side.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_yahoo.gif 
http://manus-news-side.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_cool.gif 
mehr...