Mundgeruch macht einsam

zahnbürste

Manchmal lässt das Leben selber Revue passieren. Manchmal träumt man viel von früher. Manchmal hat man einfach einen Tagtraum. Und so einen hatte ich die Tage auch. Ich wähnte mich am einem meiner letzten Arbeitsplätze. Mein alter Kollege (ja, er ist wirklich alt) stieg in den Wagen ein und begrüßte mich lauthals. In diesem Moment – als er sich dann noch zu mir rüber beugte – wollte ich aussteigen und davonlaufen. Früh morgens um 6 Uhr einen Mundgeruch vom schlimmsten. Grade so, als wenn man sich nie die Zähne geputzt hätte. Mein Morgen war hin und ich wäre am liebsten wieder nach Hause gefahren. Und hätte mich unter meiner Decke verkrochen.

Mundgeruch kann viele Ursachen haben

Oftmals sind es einfach hygienische Gründe und die Speisenreste dümpeln einfach zwischen den Zähnen herum und riechen nicht grade gut. Und wenn man bedenkt, das mehr als ein Viertel aller Menschen unter Mundgeruch leidet und nicht wissen warum dann ist das schon erschreckend. Zu 90% liegt es allerdings an gewissen „Störungen“ in Nase-, Rachen- und Mundraum. So kann z.b. eine chronische Nasennebenhöhlen Entzündung schon ausreichen um unangenehm zu riechen. ich habe so eine Entzündung chronisch und oftmals habe ich das Gefühl einen Limburger Käse im Mund zu haben. Ganz schlimm, möchte ich keinem antun müssen, sich dann mit mir zu unterhalten. Grade mal 10% der übrigen Menschen haben Mundgeruch, weil sie Medikamente einnehmen müssen oder aber Verdauungsprobleme haben. Und wer dazu noch nicht mal seine Zähne putzt, wird bald sehr einsam sein.

Was kann man selber dagegen tun

Meine erste Antwort dazu wäre: Hygiene, Zähne regelmäßig putzen und bei Problemen beim Zahnarzt vorbei schauen. Gut, grade bei Dentalphobikern ist das nicht einfach – aber wenn es ganz schlimm ist, sollte man sich überwinden. Ihr sagt jetzt bestimmt: Die hat gut reden. Ja, habe ich, denn auch ich bin so ein Phobiker und der Weg ist ganz schlimm. Wenn es nicht an der allgemeinen Hygiene liegt und man unter die 10% derer fällt, die es gesundheitlich getroffen, Sollte man auch einen Arzt des Vertrauens aufsuchen, der alles genau abklären kann. Nur dann kann man sich sicher sein. Zähne können im Körper viele Dinge verursachen. Und dem sollte man entgegenwirken. Mehr zum Thema Mundgeruch habe hier gefunden. Ich finde die Seite sehr informativ.

Manuela

*Enthält Spuren von Werbung

The following two tabs change content below.

Manuela Widmann

Ich blogge seit mehr als 7 Jahren und bin Mutter von 3 eigenen Kindern, so wie Stiefmutter von 2 Kindern. Das Bloggen macht mir persönlich sehr viel Spaß, ich berichte gern über neue Rezepte, den Thermomix und die ActiFry und natürlich über alles mögliche, was man über Food, Deko, Geschirr und Lifestyle berichten kann. Ich hoffe, das euch meine Artikel gefallen und vielleicht gibt es auch ein kleines Feedback von euch dafür

Neueste Artikel von Manuela Widmann (alle ansehen)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

http://manus-news-side.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_bye.gif 
http://manus-news-side.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_good.gif 
http://manus-news-side.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_negative.gif 
http://manus-news-side.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_scratch.gif 
http://manus-news-side.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_wacko.gif 
http://manus-news-side.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_yahoo.gif 
http://manus-news-side.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_cool.gif 
mehr...