Sommersalat und Baguette

Thermomix TM 31 von Vorwerk

Mittlerweile ist es zwar Gott sei Dank nicht mehr so heiß draußen, aber Salat geht immer und von daher gab es heute Mittag mal nichts Warmes zu essen. Mein Mann wollte den Salat schnippeln, also hatte der Thermomix® da heute Ruhe. Ich finde die Zusammenstellung ist meinem Mann auch wirklich gelungen, bei mir fehlten allerdings die Tomaten, ich kann sie nicht essen, es sei denn sie dienen als Suppe oder Ketchup ;). Das Baguette (vielmehr der Teig dafür) allerdings wurde im Thermi® geknetet. Geht ja bekanntlich super schnell und spart Zeit. Zutaten: 300 g lauwarmes Wasser, 1 Würfel Hefe, 1 Prise Zucker, 500 g Mehl, 1,5 TL Salz und 25 g Öl, ich nehme da gern Olivenöl. Zubereitung: Das Wasser, die Hefe und die Prise Zucker in den Mixtopf geben (einwiegen), dann 3 Minuten/Stufe1/37° C laufen lassen.

Sommerlicher Salat mit Baguette und Blümchen

Sommerlicher Salat mit Baguette und Blümchen

Anschließend die restlichen Zutaten hinzufügen und 3 Minuten/Knetstufe kneten lassen – fertig ist das ganze. Ich hatte noch selbstgemachte Kräuterbutter zu Hause, also wurde das Baguette geformt, eingeschnitten und mit Kräuterbutter “gefüllt” an den Schnittstellen. Und dann ab in den Backofen (nicht vorheizen) 220 ° C etwa 30 Minuten backen lassen. Die Salatsauce habe ich Frei-Schnauze gemacht, genommen habe ich Sahne, Milch, Senf, weißen Balsamico, Salz, Pfeffer und Kräuter von Iglo Da ich das ganze aber nicht abgewogen habe, müsst auch ihr hier Frei-Schnauze arbeiten. Wird bestimmt lecker*Bäuchlein reib*. Salattechnisch kann man auch prima agieren, es gibt zahlreiche Blattsalate – hier war es Eisberg diesmal, dann kann man Gurken nehmen, Tomaten, Zwiebeln, Paprika, Radieschen usw. Da hat auf sicher jeder seinen eigenen Geschmack Also tobt euch da ruhig richtig aus, Salat geht immer und hat tolle Vitamine. Als Deko kann ich euch getrocknete Kornblumen empfehlen, die ich mir bei madavanille.de bestellt hatte. Sie toll aus, das Auge isst bekanntlich mit Lasst es euch schmecken.

Manuela

[ratings]

The following two tabs change content below.

Manuela Widmann

Ich blogge seit mehr als 7 Jahren und bin Mutter von 3 eigenen Kindern, so wie Stiefmutter von 2 Kindern. Das Bloggen macht mir persönlich sehr viel Spaß, ich berichte gern über neue Rezepte, den Thermomix und die ActiFry und natürlich über alles mögliche, was man über Food, Deko, Geschirr und Lifestyle berichten kann. Ich hoffe, das euch meine Artikel gefallen und vielleicht gibt es auch ein kleines Feedback von euch dafür

Neueste Artikel von Manuela Widmann (alle ansehen)

2 Antworten

  1. Örks – Salat ist super, aber ich mag bitte keinen Mais drauf, „Kukuruz“ ist in meinen Augen Kuhfutter und nicht für den Verzehr geeignet. Es sei denn, der ganze Kolben wird auf dem Grill gegrillt, dann okay. Aber nicht so… oder auf Pizza…. *brr* Da nehme ich lieber Tomaten, Danke!

    Das Baguette allerdings nehme ich – Hammer, das sieht wie ein Gekauftes aus!! =) Schmeckt allerdings vermutlich besser, stimmts?

    • Hier mag auch kaum einer Mais zumal es so wieder rauskommt (fast) wie man es aß
      Das Baguette (also der Teig) war super schnell im TM gemacht, mit einer Baguette-Form behält es seine richtige Form. Die Schnitte richtig tief gesetzt K-Butter rein und es macht dem Gekauftem absolute Konkurrenz undhttp://manus-news-side.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_good.gif ist um vieles billiger

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

http://manus-news-side.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_bye.gif 
http://manus-news-side.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_good.gif 
http://manus-news-side.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_negative.gif 
http://manus-news-side.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_scratch.gif 
http://manus-news-side.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_wacko.gif 
http://manus-news-side.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_yahoo.gif 
http://manus-news-side.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_cool.gif 
mehr...